filmz.de
Closed

Sylvia

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Sylvia
Gwyneth Paltrow als Sylvia Plath
Großbritannien 2003 - Regie: Christine Jeffs - Darsteller: Gwyneth Paltrow, Daniel Craig, Jared Harris, Blythe Danner, Michael Gambon, Amira Casar, Andrew Havill, Lucy Davenport, Liddy Holloway, David Birkin - FSK: ab 12 - Länge: 114 min. - Start: 6.1.2005
Beschreibung

SYLVIA erzählt die wahre Geschichte der Liebesbeziehung zwischen Sylvia Plath und Ted Hughes, zwei der bedeutendsten Dichter des 20. Jahrhunderts. Es ist das Entwicklungsportrait einer Künstlerin und zugleich die gefühlvolle Schilderung einer leidenschaftlichen, aber unglückseligen Verbindung zweier Künstlerseelen.

Der Film beginnt mit der Romanze der beiden Protagonisten während ihrer Studienzeit in Cambridge und folgt dem Lauf ihrer Ehe, die sich zu einem Strudel von Bitterkeit, Untreue und Gewalt entwickelt - eine Abfolge von Ereignissen, die in der kurzen Zeitspanne von wenigen Monaten die großartige dichterische Kreativität von Sylvia Plath zum Erblühen bringen, die ihre Werke so berühmt gemacht haben, die aber zugleich auch zu jener tiefen seelischen Verzweiflung zum Ausdruck bringen, die in Sylvia Palths frühen und tragischen Freitod im Alter von dreißig Jahren münden.

In der kurzen Zeit ihres Schaffens war Sylvia Plath ungeheuer produktiv. Sie galt als Wunderkind und veröffentlichte schon mit 17 Jahren Kurzgeschichten und Gedichte, die ihr öffentliche Anerkennung einbrachten. Sie führte ein intensives Leben, war voller Verlangen, voller Erwartungen, war getrieben von einem ungeheuren Ehrgeiz und einer gewaltigen Arbeitswut, zerrissen zwischen dem Anspruch, den Idealvorstellungen der amerikanischen Gesellschaft von einer perfekten Hausfrau, Mutter und Ehefrau zu entsprechen, und dem Wunsch nach öffentlicher Anerkennung als Schriftstellerin und literarischem Ruhm.

Die Regisseurin Christine Jeffs (RAIN) besetzte Sylvia mit der brillanten Gwyneth Paltrow (THE ROYAL TENNENBAUMS, THE TALENTED MR.RIPLEY), Ted Hughes mit Daniel Craig (ROAD TO PERDITION), momentan wohl einer der gefragtesten Schauspieler Englands.
Text & Foto: Solo