filmz.de
Closed

Absolute Wilson

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Absolute Wilson
Robert Wilson mit Tänzerin
Deutschland / USA 2006 - Regie: Katharina Otto-Bernstein - Darsteller: Robert Wilson, Susan Sontag, Philip Glass, David Byrne, Jessye Norman, Charles Fabius, Maita di Niscemi, Christopher Knowles, John Rockwell, John Simon - FSK: ab 6 - Länge: 105 min. - Start: 12.10.2006
Beschreibung

Seine Bühnenproduktionen gelten in der darstellenden Kunst als revolutionär, doch die Person hinter den Kulissen ist ein Rätsel geblieben, bis heute: Robert Wilson. Der Dokumentarfilm ABSOLUTE WILSON bietet nun erstmals einen Einblick in Leben und Wirken dieses Visionärs, der so grandiose Theaterinszenierungen wie „Deafman Glance“, „Einstein on the Beach“ und „Black Rider“ schuf und sich auch durch seine Arbeit mit Lernbehinderten einen Namen machte.

Zum ersten Mal offenbart Wilson vor der Kamera Persönliches – er berichtet von seiner Lern- und Sprachbehinderung, seiner Kindheit in der streng geordneten und rassistischen Welt des amerikanischen Südens und von den Hürden, die er auf seinem außerordentlichen Lebensweg zu überwinden hatte.
Fünf Jahre lang hat die Hamburger Filmemacherin Katharina Otto-Bernstein den Bühnenregisseur Robert Wilson – der dieses Jahr seinen 65. Geburtstag feiert – für ihren Film mit der Kamera begleitet. Entstanden ist das spannende Portrait eines Künstlers, der als schüchterner Außenseiter in Texas aufwuchs, und später mit seinen bahnbrechenden Inszenierungen die internationale Theaterwelt veränderte wie kaum ein anderer. Neben Wilson selbst kommen auch zahlreiche Zeitzeugen, Kollegen und Weggefährten zu Wort: so z.B. der Musiker David Byrne, die Publizistin Susan Sontag, der Komponist Philip Glass, die Opernsängerin Jessye Norman, der ehemalige Intendant der Pariser Oper, Charles Fabius, und viele andere. Entstanden ist eine faszinierendes Porträt über einen der kontroversesten, innovativsten und rätselhaftesten Künstler unsere Zeit.
Text & Foto: Kinowelt