filmz.de
Closed

Coffee Beans for a life - Mein Überleben in Kolbuszowa

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Coffee Beans for a life - Mein Überleben in Kolbuszowa
Norman Salsitz
Deutschland 2005 - Regie: Helga Hirsch - Darsteller: Norman Salsitz - Fassung: Original (polnisch, englisch) mit dt. overvoice - Länge: 90 min. - Start: 2.11.2006
Beschreibung

Die preisgekrönte Dokumentation beschreibt die Reise eines alten polnischen Juden, der aus den USA erstmals in seine Heimat zurückkehrt, um seinen Kindern, die in de USA aufgewachsen sind, im heutigen Polen von seinem Überlebenskampf während der Naziherrschaft zu erzählen.

Norman Salsitz wurde 1920 als Naftali Saleschütz geboren. Nach dem Krieg emigrierte er in die USA, nach fast sechzig Jahren fährt er erstmals zurück in das südpolnische Kolbuszowa - eine Stadt, die er in seinem Herzen bis heute als Heimat empfindet. Er besucht sein früheres Elternhaus, das nun von einem polnischen Ladenbesitzer geführt wird; er zeigt der Tochter und den drei Enkeln den Platz, wo sein Vater von den Deutschen erschossen wurde, und er besucht eine alte Liebe - eine Polin, die ihm als Postangestellte vom Getto aus Kontakte zu seinen bereits deportierten Familienangehörigen ermöglichte.
Text & Foto: Basis