filmz.de
Closed

Das Schloss im Himmel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Das Schloss im Himmel
Sheeta, Pazu
Japan 1986 - Originaltitel: Tenkû no shiro Rapyuta / Laputa: Castle In The Sky - Regie: Hayao Miyazaki - Darsteller: (Stimmen) Nathalie Loewenberg, Nico Mamone, Ilona Grande, Claus Brockmeyer, Jens Kretschmer - FSK: ab 6 - Länge: 124 min. - Start: 8.6.2006
Beschreibung

Das Waisenmädchen Sheeta besitzt einen magischen Kristall, der in Verbindung zum legendären Himmelskönigreich Laputa steht. Doch der böse Musca und eine Bande Luftpiraten wissen um das Geheimnis des Steines und wollen ihn in ihren Besitz bringen.

Gemeinsam mit dem mutigen Jungen Pazu besteht Sheeta auf der Flucht vor ihren Verfolgern viele Abenteuer, bis beide den Weg zu den Ruinen des alten Königreichs finden. Sheeta und Pazu gewinnen die Luftpiraten als Verbündete und müssen nun gemeinsam gegen den furchtbaren Musca kämpfen, der mit aller Gewalt die Macht über Laputa an sich bringen will. Jetzt liegt das Schicksal von Laputa in ihren Händen ...

Der japanische Regisseur Hayao Miyazaki, der in Japan absoluten Kultstatus genießt und dessen Filme dort unglaubliche Besucherrekorde brechen, ist auch in Deutschland längst ein sicherer Erfolgsgarant für publikumswirksame, anspruchsvolle Familienunterhaltung geworden. Nach dem großen Erfolg seiner Filme Chihiros Reise ins Zauberland - der 2003 den Goldenen Bären und den Oscar für den besten Animationsfilm gewann - und dem 2005 ebenfalls oscarnominierten Das wandelnde Schloss, wurde der weltberühmte japanische Anime-Meister im vergangenen Jahr mit dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Zum ersten Mal in der 62-jährigen Geschichte der Filmfestspiele geht dieser Preis an einen Regisseur von Animationsfilmen.

Universum Film erschließt dem deutschen Kinopublikum nun konsequent das Lebenswerk Miyazakis: DAS SCHLOSS IM HIMMEL ist der erste Film, den Miyazaki mit seinem mittlerweile legendären Studio Ghibli produziert hat - ein frühes Meisterwerk mit dem der Animations-Virtuose in echter Miyazaki-Manier bereits alle Facetten seiner überbordenden Fantasie und seines visuellen und erzählerischen Genies offenbart. Mit der für ihn typischen Lebensklugheit und Erfindungsgabe präsentiert uns Hayao Miyazaki in DAS SCHLOSS IM HIMMEL einmal mehr eine spannende, wunderschön gezeichnete Abenteuer-Geschichte, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen verzaubern wird.
Text & Foto: Universum