filmz.de
Closed

Der Kuss der Tosca [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Kuss der Tosca
"Der Kuss der Tosca"
Schweiz 1984 - Originaltitel: Il bacio di Tosca - Regie: Daniel Schmid - Darsteller: (Mitwirkende) Sara Scuderi, Giovani Puligheddo, Leonida Bellon, Salvatore Locapo, Giuseppe Manacchini, Giulietta Simionato - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 87 min. - Start: 5.10.2006
Beschreibung

An der Piazza Buonarotti in Mailand liegt heute noch Giuseppe Verdis „schönstes Werk“, wie er selbst sagte. Es ist die „Casa di riposa“, ein Altersheim, 1896 von ihm gegründet für Menschen, „die weniger Glück hatten als ich“. Menschen, bei denen die große Karriere nie stattgefunden hat - und andere, erfolgreichere, deren Traumgagen längst aufgebraucht sind.

Heute leben sie alle vergessen in einem kleinen Zimmer mit einem Koffer voller Erinnerungen. Doch wer einmal von der Tosca geküsst wurde, lebt weiter für die Kunst, für das Scheinwerferlicht und die Selbstdarstellung.

Am 6. August dieses Jahres verstarb der Schweizer Film-, Fernseh- und Opernregisseur Daniel Schmid im Alter von 64 Jahren. Mit der Wiederaufführung von DER KUSS DER TOSCA, den viele für seinen schönsten Film halten, erinnert die Edition Salzgeber an den „Imagier“ (R. Jula) des europäischen Kinos.
Text & Foto: Salzgeber