filmz.de
Closed

Die andere Seite des Mondes

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die andere Seite des Mondes
Robert Lepage als Philippe
Kanada 2003 - Originaltitel: La face cachée de la lune - Regie: Robert Lepage - Darsteller: Robert Lepage, Anne-Marie Cadieux, Marco Poulin, Céline Bonnier - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 105 min. - Start: 29.6.2006
Beschreibung

Philippe hat Witz, ist intelligent und träumt von der Raumfahrt - allerdings auch noch mit 40. Für ein glückliches Leben auf der Erde, in Montreal und immer noch der Wohnung seiner Eltern scheint der Träumer zu sensibel.

Nach dem Tod seiner Mutter gerät Philippe vollends durcheinander, schließlich muss er sich auseinandersetzen mit dem Leben, ihrem Goldfisch, einem Kosmonauten und seinem Bruder André - einem demonstrativ erfolgreichen Menschen vom Planeten Fernsehen ...

Der Kanadier Robert Lepage gilt als Kanadas begehrtester “Kulturexport” und genialischer Theatermacher von Weltruf. DIE ANDERE SEITE DES MONDES (“La face cachée de la lune”) beruht auf seinem gleichnamigen, auch in Deutschland bekannten Theaterstück. Erstmals spielt der Regisseur Lepage auch in einem eigenen Film: dafür gleich eine Doppelrolle. Er nimmt uns mit auf eine filmische Reise nach Québec, zu den Sternen und in die Welt eines verzagten Träumers - zur Filmmusik von Benoît Jutras, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit dem Cirque du Soleil.
Text & Foto: Flax