filmz.de
Closed

Für immer und Dich - Ein Abend in Erinnerung an Rio Reiser

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Für immer und Dich - Ein Abend in Erinnerung an Rio Reiser
Rio Reiser
Deutschland 2006 - Regie: Elser Maxwell - Darsteller: Marius del Mestre, Funky K. Götzner, Bernhard Käßner, Angie Olbrich, Nikel Pallat, Martin Paul, Jörg Schlotterer, Kai Sichtermann, Hollow Skai - Länge: 80 min. - Start: 17.8.2006
Beschreibung

Als Rio Reiser vor zehn Jahren, am 20. August 1996, starb, verstummte eine Legende. Keiner sang mit soviel Inbrunst und Überzeugung gegen die herrschenden Verhältnisse wie der Sänger der Band Ton Steine Scherben. Keiner schrieb gleichermaßen so wütende Protestsongs, wie intime und herzzerreißende Liebeslieder, die nicht wenige zu Tränen rührten.

Vielleicht weil er selbst keine Trennung zwischen dem Privaten und Politischen zuließ? Gerade damit wurde Rio Reiser zu einem Vorbild und "Volksmusiker" im ursprünglichen Sinn – jemand, der mit seinen Texten wie kaum ein anderer deutscher Sänger die Ideale einer ganzen Generation ausdrückte. Und wohl keiner hat die deutschsprachige Rockmusik bis heute so nachhaltig beeinflusst, wie er.

FÜR IMMER UND DICH - EIN ABEND IN ERINNERUNG AN RIO REISER ist kein nostalgischer Rückblick, sondern eine Hommage an einen Künstler, der so Kompliziertes wie Liebe und Politik klar und poetisch auf den Punkt bringen konnte und dabei gleichzeitig eine streitbare und vielschichtige Persönlichkeit war.
Text & Foto: Salzgeber