filmz.de
Closed

Geh und lebe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Geh und lebe
Moshe Agazai, Roschdy Zem
Frankreich / Israel 2004 - Originaltitel: Va, vis et deviens - Regie: Radu Mihaileanu - Darsteller: Yaël Abecassis, Roschdy Zem, Moshe Agazai, Mosche Abebe, Sirak M. Sabahat, Roni Hadar, Yitzhak Edgar, Rami Danon - FSK: ab 12 - Länge: 144 min. - Start: 6.4.2006
Beschreibung

Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie – eine äthiopische Christin – gibt ihn als Juden aus und schickt ihn nach Israel. Eine Rettungsaktion jüdischer Äthiopier soll auch ihn vor dem sicheren Hungertod bewahren. In Tel Aviv muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen.

Ab jetzt wird er Salomon heißen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine jüdische Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schließlich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist.

Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Frau ahnt nicht, wer er wirklich ist.

Mit der „Operation Moses“ wurden Mitte der 80er Jahre tausende von äthiopischen Juden vom israelischen Geheimdienst mit Hilfe der USA aus dem Sudan geholt und vor Verfolgung und Hungersnot gerettet. Der Regisseur Radu Mihaileanu, bekannt geworden durch seine Komödie ZUG DES LEBENS, nimmt die spektakuläre Aktion als Ausgangspunkt seiner Geschichte vom Schicksal eines Menschen, der eine jüdische Identität annehmen muss, um überleben zu können.
Text & Foto: Delphi