filmz.de
Closed

Zur falschen Zeit am falschen Ort

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Zur falschen Zeit am falschen Ort
"Zur falschen Zeit ..."
Deutschland 2005 - Regie: Tamara Milosevic - Darsteller: Dokumentarfilm - Länge: 65 min. - Start: 16.3.2006
Beschreibung

Potzlow, Brandenburg, 450 Einwohner. Im Juli 2002 wurde hier der 17-jährige Marinus von drei Jugendlichen brutal gefoltert, zu Tode misshandelt und in eine Jauchegrube verscharrt. Matthias war Marinus Freund und hat seine Leiche ausgegraben. Seitdem ist er traumatisiert und leidet unter schweren Depressionen. Die Schule hat er - der ‚Verräter‘ - abgebrochen und die nächsten Monate vor dem Fernseher auf seinem Zimmer verbracht.

Nun sucht er einen Neuanfang. Er sei nur verstockt, sagt sein Vater, er ruhe sich darauf aus, auf der „schlimmen Sache“, und früher hätte man sich mehr um die Kinder gekümmert. Die Eltern sind schuld, sagt der Bürgermeister, und die Medien wollen nur schnelle Antworten, dabei sei doch die Tat nicht geplant gewesen, die wollten nur mal die Sau rauslassen.

Man hat darüber geredet, aber „ irgendwann muss das mal wieder aufhören“. Potzlow ist zur Tagesordnung zurückgekehrt: man trinkt, kifft und trinkt. Ergötzt sich an scheinbar harmlosen Spielen. Spielchen, bei denen einer immer der Unterlegene ist. „Is doch ganz normal“, sagen die Opfer hinterher, „is jeder mal dran, man soll nicht soviel grübeln“. Wer grübelt, der ist schwach, einer wie Marinus, einer wie Matthias.
Text & Foto: Salzgeber