filmz.de
Closed

Atos dos Homens

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Atos dos Homens
"Atos dos Homens"
Brasilien / Deutschland 2006 - Regie: Kiko Goifman - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 75 min. - Start: 11.1.2007
Beschreibung

In der Nähe von Rio, in Baixada Fluminense, drehte Kiko Goifman seine Aufnahmen von der Verarbeitung eines Massakers, das dort im März 2005 verübt wurde. 29 Menschen wurden von Todesschwadronen getötet. Die inzwischen gefassten Mörder sind Polizisten, die zu sogenannten Vernichtungskommandos gehören und in Erpressungen, Entführungen, Drogenhandel und in Tötungsdelik­te verwickelt sind. Die Wurzeln dieses Problems reichen in die 50er Jahre zurück und haben heute einen extremen Höhepunkt erreicht.

Der Film ist in vier Teile gegliedert: "Der Alltag in Baixada Fluminense" zeigt Aufnahmen von den Bewohnern des Ortes, die nach dem Massaker entstanden. "Das Massaker" beschreibt das Gemetzel und die Gefühle, die es auslöste. "Todesschwadronen" beschäftigt sich mit den Killerkomman­dos der Gegend und enthält ein Interview mit einem professionellen Mörder. "Alltag 2" zeigt die Menschen in Baixada Fluminense und ihre Versuche das Erlebte zu verarbeiten.
Text & Foto: Freunde der Deutschen Kinemathek