filmz.de
Closed

Bis zum Ellenbogen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Bis zum Ellenbogen
Jan Josef Liefers, Stefan Kurt
Deutschland 2007 - Regie: Justus von Dohnányi - Darsteller: Jan Josef Liefers, Stefan Kurt, Justus von Dohnányi, Susanne Wolff, Katharina Matz, Antoine Monot Jr., Devid Striesow, Sophie Stierle, Oskar Ortega Sanchez - FSK: ab 12 - Länge: 84 min. - Start: 1.11.2007
Beschreibung

In den Schweizer Alpen knallen sie zusammen: Achim, risikofreudiger Jung-Reeder und Willi, erfinderischer Lebenskünstler. Schon der Unfall macht die Gräben deutlich, die zwischen ihren Welten liegen. Allein Sven, dem friedliebenden Bankangestellten aus Sylt, der die beiden in seiner Ferienhütte aufnimmt, gelingt mit Käse und Wein der Waffenstillstand. Allerdings scheidet Sven durch einen unglücklichen Zufall in einem glücklichen Moment aus dem Leben. Jetzt haben Achim und Willi ein Problem: Wohin mit der Leiche?

Sven hat vor seinem Tod allerlei erzählt: über seinen Chef bei der Bank und frische Brötchen, eine Menge Schwarzgeld und den Schlüssel dazu. Während sich Deutschland im WM-Fieber befindet, reisen Achim und Willi mit Svens Leiche von den Schweizer Alpen bis zur Nordsee. Auf Sylt soll der Tote seinem Chef noch einmal zuwinken, bevor er wunschgemäß am Ellenbogen eine Seebestattung bekommt. Doch die Sache hat einen Haken: Schwarzgeld stinkt nicht, Sven jedoch schon!

Im Sommer 2006, als ganz Deutschland nur "Fußball" dachte, hatten drei Vollblutschauspieler zufällig Zeit, ihrem filmischen Einfallsreichtum freien Lauf zu lassen. Mit enormer Spielfreude, geringem Budget und viel Improvisationstalent realisierten die drei Freunde Justus von Dohnányi, Stefan Kurt und Jan Josef Liefers in kurzer Zeit eine schräge Deutschlandreise. Mit von der Partie war eine Leiche, die ihre letzte große Aufgabe noch vor sich hatte.
Text & Foto: Delphi