filmz.de
Closed

Franz + Polina

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Franz + Polina
Adrian Topol, Svetlana Ivanova
Russland 2006 - Regie: Mikhail Segal - Darsteller: Adrian Topol, Svetlana Ivanova, Andrej Merzlikin, Tamara Mironova, Uwe Jellinek, Valentin Matsapura - FSK: ab 12 - Länge: 124 min. - Start: 30.8.2007
Beschreibung

Ein junger SS-Soldat (Adrian Topol), dessen Trupp in einem weißrussischen Dorf stationiert ist, findet großen Gefallen an der bildhübschen Polina (Svetlana Ivanova) und macht ihr den Hof. Ihr beim Haushalt zu helfen, ist ihm umso willkommener, da er ungestört in ihrer Nähe bleiben darf.

Währenddessen lassen es sich seine Kameraden auch gut gehen. Als ob Friedenszeit wäre, gehen sie völlig im dörflichen Leben auf. So vergehen einige Tage, gefüllt mit Ruhe und spätsommerlicher Langsamkeit, bis die Realität des Krieges die scheinbare Dorfidylle abrupt wieder einholt. Das ganze Dorf soll liquidiert werden. Die Soldaten beginnen ohne Vorwarnung, die Dorfbewohner zu ermorden.

Franz soll sich dabei noch seinem Vorgesetzten als Mann beweisen, d.h. er soll Polina erst vergewaltigen und dann erschießen. Franz aber weigert sich und flieht mit ihr. Als deutscher Deserteur kann er unmöglich zu den Partisanen, deshalb müssen sie sich im Wald verstecken auf die Gefahr hin, von den Partisanen wie von den Deutschen aufgespürt zu werden.

FRANZ + POLINA ist kein Kriegsfilm, und auch als Antikriegsfilm kann er nur insoweit gelten, als dass er sich jenseits der patriotischen wie "ethischen" Beweihräucherung des Krieges bewegt und den Krieg als eine völkerübergreifende Mordepidemie beschreibt. FRANZ + POLINA beruht auf der letzten Novelle "Der Stumme" von Ales Adamovitch, des großen weißrussischen Schriftstellers, der auch für den Film "Geh und Sieh" von Elem Klimow das Drehbuch verfasst hat.
Text & Foto: ZA Film