filmz.de
Closed

Hairspray

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hairspray
John Travolta, Nikki Blonsky
USA 2007 - Regie: Adam Shankman - Darsteller: John Travolta, Nikki Blonsky, Michelle Pfeiffer, Christopher Walken, Amanda Bynes, James Marsden, Queen Latifah, Brittany Snow - Prädikat: wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 116 min. - Start: 6.9.2007
Beschreibung

Die vollschlanke Tracy Turnblad (Nikki Blonsky) mit der turmhohen Frisur und einem noch größeren Herzen kennt nur eine Leidenschaft: den Tanz. Sie träumt von einem Auftritt in der "Corny Collins Show", der hipsten TV-Dance-Party in Baltimore. Eigentlich ist Tracy für die Show wie geschaffen - doch sie hat ein gar nicht so kleines Problem: Sie passt einfach nicht hinein. Nikkis mehr als mollige Figur stempelt sie in coolen Kreisen zur Außenseiterin, und ihre liebevolle, aber sehr gluckenhafte und ebenfalls übergewichtige Mutter Edna (John Travolta) wird auch nicht müde, ihre Tochter immer wieder darauf hinzuweisen.

Doch Tracy lässt sich nicht entmutigen, denn eines weiß sie ganz genau: Sie ist zum Tanzen geboren. Und ihr Vater Wilbur (Christopher Walken) macht ihr Mut: "Versuch’s! Wer etwas erreichen will, muss klotzen, nicht kleckern." Auf dem Schulball beeindruckt Tracy Corny Collins (James Marsden) tatsächlich, er verschafft ihr einen Auftritt in seiner Show, und über Nacht steigt sie zum Star auf.

Das finden die derzeitige Favoritin der Show, Amber Von Tussle (Brittany Snow), und ihre intrigante Mutter Velma (Michelle Pfeiffer), Chefin des Fernsehsenders WYZT, überhaupt nicht witzig. Und was noch viel schlimmer ist: Nicht nur das Publikum liegt dem Shootingstar zu Füßen, sondern auch Ambers Schatz Link Larkin (Zac Efron) scheint für Tracys Charme empfänglich zu sein. Bald artet die Dance-Party zu einer persönlichen Rachefehde aus, denn die Girls konkurrieren um die begehrte Krone der "Miss Teenage Hairspray" ...

Die Verfilmung des Tony-preisgekrönten Broadway-Hit-Musicals "Hairspray" nach John Waters Kultfilm-Klassiker vereint eine hochkarätige Besetzung. Inszeniert und choreografiert wird HAIRSPRAY von Adam Shankman ("Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr", "Der Babynator") nach dem Drehbuch von Leslie Dixon ("Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag", "Mrs. Doubtfire").
Text & Foto: Warner Bros.