filmz.de
Closed

Inland Empire

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Inland Empire
Harry Dean Stanton, Laura Dern
USA / Polen / Frankreich 2006 - Regie: David Lynch - Darsteller: Laura Dern, Jeremy Irons, Justin Theroux, Harry Dean Stanton, Peter J. Lucas, Jan Hencz, Diane Ladd, Bellina Logan - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 172 min. - Start: 26.4.2007
Beschreibung

Nikki Grace (LAURA DERN), eine ehemals gefeierte Schauspielerin, wird für die Hauptrolle im neuen Film von Regisseur Kingsley Stewart (JEREMY IRONS) engagiert. Kurz vor Beginn der Dreharbeiten erfahren sie und ihr Co-Star Devon Berk (JUSTIN THEROUX), dass der Film ein Remake ist: Er wurde vor einigen Jahren schon einmal gedreht, allerdings nie fertiggestellt, weil die beiden Hauptdarsteller vor Beendigung der Dreharbeiten zu Tode kamen.

Immer mehr Rätsel umgeben Nikki, während sie in die Rolle von Susan Blue schlüpft und Fiktion und Realität, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verschmelzen beginnen.

Das Mysteriöse geht um in der vielschichtigen Welt von INLAND EMPIRE, dem neuen Arthouse-Meilenstein von David Lynch. Das Mystery-Drama feierte seine Weltpremiere 2006 bei den Filmfestspielen von Venedig. Der experimentelle, psychologische Thriller verknüpft raffiniert eine Vielzahl von Handlungssträngen miteinander. Die nicht-lineare Erzählweise, der fortwährende Perspektivwechsel und die “Film im Film”-Handlung schaffen eine traumhafte Struktur. Die Ebenen der Wahrnehmung sind untrennbar ineinander verwoben und lassen Raum für Interpretationen.
Text & Foto: Concorde