filmz.de
Closed

Kutsal Damacana

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Kutsal Damacana
Safak Sezer als Fikred
Türkei 2007 - Regie: Kamil Aydin - Darsteller: Safak Sezer, Ersin Korkut, Büsra Pekin, Eysan Özhim, Berivan Karaman, Settar Tanriöven, Erdal Tosun, Yildirim Memisoglu - FSK: ab 12 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 103 min. - Start: 20.12.2007
Beschreibung

Fikred (Safak Sezer) hat sein ganzes bisheriges Leben als ein Seemann verbracht, der in jeder Stadt eine andere Braut hat. Doch nun hat er beschlossen, sich in Istanbul niederzulassen und ein gesetztes Leben zu führen.

Fikret lebt sein neues müßiges Leben, doch es gelingt ihm nicht, seine alten schlechten Gewohnheiten abzulegen. Er nutzt die Abwesenheit von Pfarrer Artin (Yildirim Memisoglu), der eine lange Reise zum Vatikan macht, aus und erkundet und nutzt heimlich die Kirchenräume. Dabei kommt ihm die Idee, dass er den teuren Wein aus dem Kirchenkeller verkaufen könnte, um Geld zu machen. Auch seine Nächte verbringt er in den Räumlichkeiten Artins, zu denen er sich heimlich Zutritt verschafft hat.

Den Großteil seiner restlichen verbleibenden Zeit verbringt er entweder in einem Wettbüro für Pferderennen, oder er hängt mit seinem einzigen und größten Bewunderer Asim (Ersin Korkut) herum. Asim ist ein naiver junger Mann, der bei einem Autoservice direkt neben der Kirche arbeitet. Er bewundert den Lebenstil von Fikret, eifert diesem nach und versucht, alle seine Wünsche zu erfüllen. Obwohl diese Situation ihn bisweilen in Schwierigkeiten bringt, nimmt er das alles um Fikrets willen in Kauf, der für ihn wie ein Vater ist.

Da ergibt sich für die beiden eine Chance, die ihr ganzes Leben verändern könnte! Fikret trifft auf die reiche und verwitwete Geschäftsfrau Deniz (Eysan Özhim), die glaubt, dass ihre Schwester mit einem Zauber belegt wurde. Sie erzählt ihm, dass sie bereit sei, ihr gesamtes Vermögen zu opfern, um ihrer Schwester zu helfen. Fikret beschließt, aus dieser Situation seinen Nutzen zu ziehen: Er macht sich auf den Weg zu Deniz Haus, um den Fluch mit Hilfe von Asim, der sich als Priester Artin verkleidet hat, zu brechen. Aber natürlich ist in der Realität nichts so, wie es scheint!

Der Hauptdarsteller Safak Sezer konnte schon in den Filmen "Maskeli Besler - Die maskierte Bande" und "Hababam Sinifi Merhaba - Die chaotische Klasse" große Erfolge feiern.
Foto: Zero Film; Text und Verleih: Kinostar