filmz.de
Closed

Maskierte Bande - Irak

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Maskierte Bande - Irak
"Maskierte Bande - Irak"
Türkei 2006 - Originaltitel: Maskeli Besler: Irak - Regie: Murat Aslan - Darsteller: Safak Sezer, Peker Açikalin, Cengiz Küçükayvaz, Melih Ekener, Atilla Sarihan, Erdal Tosun, Durul Bazan, Cezmi Baskin, Tatyana Tsvikevic, Sinan Bengier - Länge: 108 min. - Start: 25.1.2007
Beschreibung

Diesmal verschlägt es die liebenswerte Maskierte Bande von Istanbul in den Irak. Da die berüchtigsten türkischen Comedy-Helden fest davon überzeugt sind, dass bei der Erdölversorgung im Nordirak die Rechte der Türkei missachtet werden, entschließt man sich kurzerhand, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen.

Auch wenn die Maskierte Bande ein wenig zu spontan dem Ruf der Gerechtigkeit gefolgt ist, gelingt es dem Anführer Bahattin (Peker Acikalin), dem temperatmentvollem Tezcan (Safak Sezer), dem Gefreiten Kamil (Cengiz Kücükayvaz), dem ungeschickten Zeki (Melih Ekener) und Laz Recep (Atilla Sarihan), dem neuesten Mitglied der Maskierten Bande, in einer nächtlichen Überraschungsaktion eine Erdölanlage der Amerikaner in ihre Gewalt zu bringen.

Schlecht vorbereitet, ein wenig zu übereifrig, aber guten Willens, nehmen die fünf erst einmal amerikanische Soldaten als Geiseln und drehen anschließend die Hähne der in die Türkei gehenden Pipelines auf. Die Tatsache, dass diese naive Aktion nicht nur die örtlichen Behörden auf den Plan ruft, sondern eine handfeste, internationale Krise zwischen der Türkei und den USA verursacht, kommt dann doch ein wenig überraschend für die gutgläubige Bande, die nicht ganz versteht, wo das Problem dieser doch eindeutig rechtmäßigen Aktion liegt. Und dass sich Tezcan dann auch noch in die amerikanische Leutnantin Angel verliebt, macht die Situation bei weitem nicht einfacher ...

Diese herrliche Komödie, mit der die tolpatschige Maskierte Bande wieder einmal mehr Herz als Verstand beweist, verspricht großen Spaß für die ganze Familie.
Text & Foto: MaXXimum