filmz.de
Closed

Pans Labyrinth

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Es war einmal werner 22.2.07 23:08

Spanien 1944, Franco und seine Schergen haben den Bürgerkrieg gewonnen und sind dabei die letzten Wiederständler in den Wäldern und Bergen aufzuspüren und zu vernichten. Den Auftrag zu dieser gnadenlosen ausrottung hat der brutale General Vidal bekommen. Zu dieser Zeit reist die 12 jährige Ofelia mit ihrer kranken und hochschwangern Mutter zu Vidal, weil dieser der neue Stiefvater von Ofelia geworden ist.
Dies alleine würde schon reichen um einen spannenden Film zu drehen, aber wer den namen Guillermo del Toro kennt, weiss das dass unheimlich fantastische nicht weit ist.So kommt es das Ofelia bei einem zwischestopp, neben einer alten Statue ein Steinfragment findet das in diese Staue hineinpasst.Aus dem Mund der Staue kommt ein seltsames Insekt gekrochen das Ofelia bis zu ihrem neuen zuhause verfolgt.Während die Mutter geschwächt und krank auf die geburt ihres kindes wartet, der neue Stiefvater brutal die Guerilla in den Wäldern versucht zu vernichten, kommt sich Ofelia verlassen und hilflos unter all den Personen in ihrem neuen Leben vor.Einzig das Hausmädchen Mercedes nimmt sich ihrer an und wird zu einer art ersatzmutter/familie für Ofelia.Eines Nachts dann erscheint das Insekt wieder und verwandelt sich in ein Feenartiges Wesen, dass Ofelia in ein verwittertes steinernes Labyrinth führt. Dort erscheint ihr ein Faun, der ihr eine fantastische Geschichte erzählt.
Ofelia sei eine verlorene Prinzessin aus einer Welt tief im inneren. Um dorthin zurückzukehren, muss sie 3 Aufgaben bestehen. Während um Sie herum alles in Blut,Gewalt und Chaos zu versinken droht, versucht Ofelia die 3 Aufgaben zu erfüllen.......

Ein Meisterwerk! Brutal-Fantastisch-Ergreifend mit dem traurigsten Happyend seit Jahren.
Die Kameraführung,die Musik und der Schnitt sind perfekt.
Die Darsteller, Sergi Lopez als Vidal, Maribel Verdu als Mercedes und vor allem die fantastische Ivana Baquero als Ofelia sind schon Oskarwürdig!
Für mich der beste Film seit Jahren, 2 Kinostunden heute Abend die ich lange nicht vergessen werde.

werner 22.2.07 23:08