filmz.de
Closed

Schröders wunderbare Welt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Schröders wunderbare Welt
Peter Schneider, Jürgen Prochnow
Deutschland 2006 - Regie: Michael Schorr - Darsteller: Peter Schneider, Karl-Fred Müller, Gitta Schweighöfer, Clemens Deindl, Eva-Maria Hagen, Gerhard Olschewski, Michaela Behal, Jürgen Prochnow - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 114 min. - Start: 31.5.2007
Beschreibung

Frank Schröder will nur das Beste! Sein Heimatort Tauchritz braucht einen Mann wie ihn - meint er. Ein gigantisches künstliches Tropenparadies soll im Niemandsland des deutsch-polnisch-tschechischen Grenzgebietes entstehen. In Tauchritz, für Tauchritz, aber nicht nur für Tauchritz. Der "Lagunenzauber" wird die darbende Region insgesamt wieder auf Vordermann bringen - da ist sich Schröder sicher. Er träumt von einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Er träumt davon, dass in der globalisierten Welt sein Projekt dazu beiträgt, ehemalige Feinde zu vereinen.

Diese Vision verkauft er seinem Chef, dem amerikanischen Investor russischer Abstammung John Gregory. "Freiheit und Wohlstand für alle", lautet der Zauberspruch. Doch Schröder muss erstaunt feststellen, dass offene Grenzen nicht notwendigerweise offenere Menschen schaffen. Die potenziellen Kooperationspartner sind mit ihren eigenen Träumereien beschäftigt: Schröders Vater Theo, der Bürgermeister des Ortes, flüchtet vor seiner angeheirateten schlesischen Familie in den zukünftigen "Hamam" im Keller. Sein tschechischer Kollege Janaçeck wittert Konkurrenz für seinen exklusiven Golfplatz, und der polnische Ingenieur Krukovsky kämpft mit der modernen Technik und findet alles "schwierig".

Außerdem muss sich Schröder auch noch mit Onkel Wigbert herumschlagen, der seine Rest-Scholle in Schlesien durch fremde Mächte bedroht sieht. Die kräftige heimatliche Küche und der allgegenwärtige Kräuterschnaps sorgen für weiteren Unbill. Frank Schröder glaubt an seine Mission, und endlich scheint sein Enthusiasmus Früchte zu tragen. Doch dann hört sein Chef den Ruf der Wildnis ...
Text & Foto: filmkombinat Nordost; Verleih: alpha medienkontor