filmz.de
Closed

The Fountain

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Geplatzte Seifenblase Hubert Selby 24.1.07 20:13

Nach den Filmen Pi und speziell Requiem for a dream war der neue Film von Darren Aronofsky natürlich ein Must-See. Leider hat er die imensen Erwartungen nicht erfüllen können. Auch hier bietet er dem Zuschauer eine Story abseits des Mainstreams, jedoch konnte ich mit dieser teilweise mystischen oder esoterischen Geschichte nichts anfangen.

Die Bilder sind durchaus außergewöhnlich geworden, bewegen sich jedoch auf dem sehr schmalen Grad zwischen Kunst/Anspruch und Kitsch. So werden wohl die einen in diesem Film anspruchsvolles wunderbares Kino sehen, die anderen nur ein esotherisch angehauchtes missratendes Projekt.

Würde gern wissen, ob Brad Pitt (dessen Part Hugh Jackman übernommen hat) oder Cate Blanchet (Rachel Weisz) sich in ihrer Absage jetzt bestätigt fühlen. Der Film hätte mit diesen und natürlich dem höheren Budget wahrscheinlich anders ausgesehen. Aber auch besser?

Trotzdem muss man Darren Aronofsky zu gute halten, dass er sich auch vor neuen ungewöhnlichen mainstreamunkompatiblen Ideen und Projekten nicht zurückschreckt und sie verwirklicht.

Hubert Selby 24.1.07 20:13