filmz.de
Closed

The Rocky Horror Picture Show [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
The Rocky Horror Picture Show
Tim Curry als Dr. Frank-N-Furter
USA 1975 - Regie: Jim Sharman - Darsteller: Tim Curry, Susan Sarandon, Barry Bostwick, Richard O'Brien, Meat Loaf, Charles Gray, Patricia Quinn, Jonathan Adams, Nell Campbell, Peter Hinwood - FSK: ab 12 - Fassung: engl. - Länge: 100 min. - Start: 26.7.2007
Beschreibung

THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW ist die Kinofassung des Musicals "The Rocky Horror Show" von Richard O’Brien, das vor Beginn der Dreharbeiten am 21. Oktober 1974 bereits über ein Jahr erfolgreich an verschiedenen Orten in England und den USA gelaufen war. Die Premiere des Films in den USA war am 24. März 1975.

Wohl kein Film der Welt wird von einer derart enthusiastischen Fangemeinde so frenetisch und standhaft gefeiert wie die ROCKY HORROR PICTURE SHOW. Trotz des extrem inflationären Gebrauchs der Bezeichnung "Kultfilm", die sich heutzutage auf jedem zweiten Leihvideo findet: Nirgends ist sie so angebracht wie hier.

Denn bei kaum einem anderen Film kann das Angucken selbst zu einem derlei kultisch-kultigen Ereignis werden: Für eine ordentliche Vorführung der ROCKY HORROR PICTURE SHOW braucht jeder Zuschauer eine Handvoll Reis, eine Zeitung, Wasserpistole, Taschenlampe, Klopapier, Rasseln, und ein paar Gummihandschuhe. Von der selbstverständlichen Verpflichtung zum konsequenten Mitsingen und -tanzen gar nicht erst gesprochen.

Im Jahr 2005 wurde der Film in das National Film Registry als bedeutendes Werk der Filmgeschichte aufgenommen.
Text & Foto: Croco