filmz.de
Closed

Tödliche Verbindungen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Tödliche Verbindungen
Adnan Erten, Luky Zappatta
Deutschland 2006 - Regie: Edgar Kraus, Markus Kleinhans - Darsteller: Adnan Erten, Luky Zappatta, Liane Sellerer, Falk Janisch, Herbert Uebelacker, Karin Steiner, Jürgen Reif, Renate Beck, Annette Weschki, Peter Thum - FSK: ab 12 - Länge: 87 min. - Start: 13.9.2007
Beschreibung

Im Frühjahr des Jahres 1978 stirbt in Bad Tölz die Verkäuferin Angelika Fritsch an einer Blausäurevergiftung. Wie das Gift in den Körper der alleinstehenden Frau gekommen war, ist zunächst gänzlich unklar. Doch dann nehmen der Tölzer Kommissar Walter Degenhardt (Adnan Erten) und sein aus Miesbach zugeteilter Kollege Rio Hartmann (Luky Zappatta) die Ermittlungen auf. Die beiden Männer haben gänzlich unterschiedliche Charaktere und deshalb kommt es auch des Öfteren zu Zankereien.

Weder deuten Indizien auf ein gewaltsames Verbrechen, noch auf eventuellen Selbstmord hin. Der geheime Liebhaber der Toten, der in Dachau verheiratet ist und in einer Chemiefirma arbeitet, scheint den Kommissaren nicht ganz geheuer zu sein. Luftikus Rio beginnt nebenbei eine Affäre mit der Zeugin Conny Sageder (Liane Sellerer), worüber Walter überhaupt nicht erfreut ist. Doch dann überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und es kommt zum furiosen Finale in den Bergen.

Die beiden Filmemacher Edgar Kraus und Markus Kleinhans aus Bad Tölz haben aus einer Sammlung von 30 authentischen Kriminalfällen aus den vergangenen Jahrhunderten, dokumentiert von Zeitzeugen und Tatortberichten, eine Mordgeschichte verfilmt: Den Tamponmord, der im Jahre 1978 tatsächlich im Tölzer Raum passierte. Trotz schmalem Budget hat sich aus dem ursprünglichen Amateurvorhaben ein recht aufwändiger Film entwickelt, der durch seine professionelle Überarbeitung nun auch kinotauglich ist.
Text & Foto: mekk-movie