filmz.de
Closed

Yella

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Gelungen 10.2.09 11:42

Gibt ja wirklich wenig Einträge hier...

Habe Yella nun im Fernsehen gesehen, was ein wenig Schade ist, weil der Film visuell durchaus etwas zu bieten hat: sehr sparsam, aber auch prägnant wird hier eine kühle Business-Welt gezeigt, in der Natur (grün) und Yella (rot) eigentümlich hervorstechen.
Yella ist sicher ein Film, der ein bestimmtes Filmpublikum anspricht. Man muss schon einen Hang zu 'intellektuellen' Filmen haben, sich an eben jenen visuellen und erzählerischen Besonderheiten erfreuen können, um hier eine Befriedigung raus zu ziehen.
Ich gebe zu, dass ich von Petzolds Filmen auch nicht so richtig begeistert bin. Sie sind mir oft ein Stück zu verkopft, zu reduziert, ohne richtigen Drive. Dennoch hat Yella mir - gerade im Nachklang - gut gefallen. Eine Studie über die (Schein-)Welt des Kapitalismus, in der alle so wahnsinnig abgeklärt mit Millionen und shareholder value argumentieren, gleichzeitig aber doch Menschen bleiben, die Träume haben, Familien, Lieben wollen. Und die ganz starke Figur von Yella ist quasi der Katalysator, der all dieses zum Vorschein bringt -und bleibt dabei eben selbst unverändert.
Ich habe ihn nicht wirklich verstanden, trotzdem - oder gerade deshalb - hat er mir gut gefallen...

10.2.09 11:42