filmz.de
Closed

Der rote Baron

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der rote Baron
Matthias Schweighöfer
Deutschland 2006 - Regie: Nikolai Müllerschön - Darsteller: Matthias Schweighöfer, Lena Headey, Joseph Fiennes, Til Schweiger, Axel Prahl, Volker Bruch, Hanno Koffler - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 120 min. - Start: 10.4.2008
Beschreibung

Europa 1916: Freiherr Manfred von Richthofen (Matthias Schweighöfer) ist das größte Fliegertalent des preußischen Korps - bereits zu Lebzeiten ein Held und selbst bei seinen Gegnern, wie dem Piloten der Alliierten, Roy Brown (Joseph Fiennes), ebenso gefürchtet wie respektiert.

Für ihn und seine Kameraden, die Leutnants Voss (Til Schweiger), Sternberg (Maxim Mehmet) und Lehmann (Hanno Koffler), sind die Luftduelle ausschließlich eine sportliche und technische Herausforderung, die sie die Schrecken der Schlachtfelder unter ihnen zunächst ignorieren lässt. Sein zunehmender Erfolg krönt Manfred von Richthofen, der aufgrund der provokanten roten Bemalung seiner Fokker den Beinamen der "Rote Baron" erhält, zum Idol, zum symbolischen Hoffnungsträger für Millionen.

Während ihn die oberste Heeresleitung immer stärker zu Propagandazwecken missbraucht, lernt das junge Fliegerass bald die schreckliche Realität des Krieges kennen: Als von Richthofen sich in die attraktive und resolute Krankenschwester Käte (Lena Headey) verliebt, öffnet sie ihm die Augen darüber, dass Krieg alles andere als ein Spiel ist. Manfred von Richthofen wird sich seiner propagandistischen Funktion in einem sinnlosen und grausamen Krieg gewahr.

Sein ehrgeiziger und patriotischer Bruder Lothar (Volker Bruch) stellt seine ritterliche Attitüde ebenfalls massiv in Frage. Doch trotz des Verlusts vieler Kameraden, kann von Richthofen sich nicht endgültig von der Fliegerei abwenden. Während er zum lebenden Mythos wird, könnte jedes Duell in den Lüften das letzte sein.

DER ROTE BARON ist ein hochdramatisches, bildgewaltiges und packendes Heldenepos, eine Hommage an das Fliegen und ein Drama über die Kraft der Liebe. Durch seine State-of-the-art-CGI-Technik auf höchstem internationalen Niveau, einem facettenreichen Lichtkonzept, lebhafter Kameraführung sowie einer modernen Ausstattung zeichnet sich DER ROTE BARON durch einen auffallend zeitgenössischen Look aus, eine atemberaubende Mischung aus Jugendlichkeit, Mode, Farbe und Perspektiven.
Text & Foto: Warner Bros.