filmz.de
Closed

Falco - Verdammt, wir leben noch!

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Falco - Verdammt, wir leben noch!
Manuel Rubey als Falco
Österreich 2007 - Regie: Thomas Roth - Darsteller: Manuel Rubey, Nicholas Ofczarek, Christian Tramitz, Patricia Aulitzky, Susi Stach, Arno Frisch, Markus Mössmer, Martin Loos, Christoph von Friedl, Julian Sharp - FSK: ab 12 - Länge: 109 min. - Start: 5.6.2008
Beschreibung

Der Film schildert den Werdegang des österreichischen Popstars Hans Hölzel, der als Falco mit "Rock me Amadeus" den ersten und bislang einzigen deutschsprachigen Nummer-1-Hit in der Geschichte der amerikanischen Billboard-Charts landete. Die Lebensgeschichte des am 19. Februar 1957 geborenen Wieners führt über die frühe Entdeckung seiner musikalischen Begabung und die Szenebands "Hallucination Company" und "Drahdiwaberl" zu seinen großen internationalen Erfolgen als Falco.

Der Film zeigt den Erfolgsdruck und die große Erwartungshaltung der Musikbranche ebenso, wie die öffentliche Person Falco, aber auch die zerbrechliche, private Seite dieses großen österreichischen Künstlers. Falcos schwierige Frauenbeziehungen, seine Affinität zu Alkohol und Drogen, aber auch seine unbekannten, verletzlichen Seiten sind Inhalt des Films und zeigen die Lebensgeschichte eines Mannes, dessen früher Tod, am 6. Februar 1998, Falco zur Legende gemacht hat.

Regisseur Thomas Roth schuf mit FALCO - VERDAMMT, WIR LEBEN NOCH! ein einfühlsames, packendes Porträt über Österreichs größten Popstar, dessen Wunsch nach einem bürgerlichen Leben voller Liebe und Geborgenheit mit seinem künstlerischen Anspruch, ein Weltstar zu sein, nicht zu vereinbaren waren. In Österreich gehört der Film schon jetzt zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen aller Zeiten und markiert dort den besten Start eines österreichischen Filmes in den vergangenen zwei Jahren.
Text & Foto: drei-freunde