filmz.de
Closed

Hair [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hair
John Savage als Claude
USA / Deutschland 1979 - Regie: Milos Forman - Darsteller: John Savage, Treat Williams, Beverly D'Angelo, Annie Golden, Dorsey Wright, Don Dacus, Miles Chapin, Michael Jeter, Cheryl Barnes - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 121 min. - Start: 10.7.2008
Beschreibung

Der schüchterne Claude Bukowski (John Savage) gelangt aus der amerikanischen Provinz mitten in das aufregende Lebensgefühl der Flower-Power-Generation. Nur zwei Tage bleiben Claude, bevor er in die Armee eingezogen wird, um in Vietnam zu kämpfen. So lernt er die kleine Gemeinschaft um den charismatischen Berger (Treat Williams) kennen. Rebellion, freie Liebe, Drogen und sehr viel, sehr langes und ungezähmtes Haar stehen hier auf der Tagesordnung.

In dieser aufregenden Stimmung trifft Claude Sheila (Beverly D'Angelo) und mit ihr die Liebe. Aber Claude muss gehen. In einem Streich übernimmt Berger für ein paar Stunden seine Rolle im Militärcamp. Doch dann kommt der Ausmarschbefehl und Berger zieht für Claude nach Vietnam.

Mit HAIR schuf Milos Forman ein vitales, temporeiches Monument, ein einmaliges Zeugnis der politisch aufgewühlten und friedenshungrigen Hippie-Bewegung. Seiner großartigen Fähigkeit als Regisseur und der Zusammenarbeit mit hervorragenden Künstlern ist es zu verdanken, dass HAIR nicht zum Anachronismus einer sehr speziellen Zeit geriet, sondern ein Film von höchster Aktualität ist, nicht nur musikalisch, sondern auch politisch.
Text & Foto: Neue Visionen