filmz.de
Closed

Kleine Geheimnisse

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Kleine Geheimnisse
Ben Hoscheit als Norbi
Luxemburg / Österreich 2006 - Originaltitel: Perl oder Pica - Regie: Pol Cruchten - Darsteller: Ben Hoscheit, André Jung, Nicole Max, Anouk Wagener, Thierry van Werveke, Luc Feit, Myriam Muller, Marcello Mazzarella, Elena Arvigo - FSK: ab 6 - Länge: 90 min. - Start: 25.12.2008
Beschreibung

Norbi Welscheid (Ben Hoscheit) ist zwölf und steht kurz vor dem Eintritt ins Gymnasium, er ist seinen Kinderhemden entwachsen und voller Neugier auf das Leben, das sich ihm langsam auftut. Er ist der jüngste Spross einer ganz normalen Familie der frühen sechziger Jahre: Die Mutter (Nicole Max) ist Hausfrau und sorgt liebevoll für das Wohl der Ihren, der Vater (André Jung), ein kleiner Geschäftsmann, verkauft Papier- und Spielwaren und zu seinem großen Stolz auch Schreibmaschinen. Er ist ein gläubiger Mann und ein Groschenzähler. Ein Vater, der - gefangen in den Tabus seiner Zeit - seine Werte dem Sohn auch mit der stets griffbereiten Gerte vermittelt.

Respekt vor der Intimsphäre der eigenen Kinder, das ist für seine Generation noch ein Fremdwort, davon kann Norbis 16-jährige Schwester Josette (Anouk Wagener) ebenso ein Lied singen wie er selbst, der morgens immer wieder in einem nassen Bett aufwacht. Unter Gleichaltrigen weiß Norbi sich zu behaupten, er stellt sich den Raufereien, auch wenn er der Schwächere ist, er wird gehänselt, weil er manchmal als Messdiener den Pfarrer begleitet, kann sich aber schnell Respekt verschaffen, wenn er Zigaretten ausgibt, Bonbons mitgehen lässt, verbotene Filme im Kino ansieht oder mit der roten Jacke seiner Tante aus Amerika alle in den Schatten stellt.

Was die Jungen seines Alters einem gemeinsamen Schicksal unterwirft, ist der Lehrer Treines (Luc Feit), ein autoritärer Sadist, der die Kinder auf das Gymnasium vorbereiten soll und dabei sein perverses Machtgehabe ausleben kann.

Pol Cruchten erzählt das Abenteuer vom Großwerden in einer Kleinstadt, das nicht immer einfach ist, in einer verklemmten Gesellschaft, die sich weder vom Phantom der Nazis noch der Scheinmoral des Katholizismus emanzipiert hat, die ihrer heranwachsenden Generation keine Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben vermag, weil sie in dicke Schichten des Schweigens gehüllt sind.
Verleih: MFA+