filmz.de
Closed

Loos Ornamental

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Loos Ornamental
Haus am Michaelerplatz (Wien)
Österreich 2008 - Regie: Heinz Emigholz - Darsteller: Dokumentation - Länge: 72 min. - Start: 25.5.2008
Beschreibung

Der österreichische Architekt Adolf Loos (1870-1933) war ein Begründer der europäischen architektonischen Moderne. Seine offensive Wendung gegen eine ornamentale Verzierung von Gebäuden wurde zum architekturtheoretischen Streitfall. Die Entwicklung seines "Raumplanes" setzte ein neues Denken über die zu bauenden Räume in Kraft.

Der Film zeigt 27 noch existierende Bauwerke und Innenausstattungen von Adolf Loos in der Chronologie ihrer Entstehung. Die Bauwerke – Häuser, Laden- und Wohnungseinrichtungen, Fassaden und Denkmäler – stammen aus den Jahren 1899 bis 1931 und wurden in Wien, Niederösterreich, Prag, Brno, Pilsen, Nachod und Paris im Kontext ihrer heutigen Umgebungen im Jahr 2006 aufgenommen.
Text & Foto: Filmgalerie 451