filmz.de
Closed

Neandertal

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Neandertal
Gastdorf, Matschenz
Deutschland 2006 - Regie: Ingo Haeb, Jan-Christoph Glaser - Darsteller: Jacob Matschenz, Andreas Schmidt, Johanna Gastdorf, Ralf Rockstroh, Tim Egloff, Luana Bellinghausen, Philippe Modeß, Hanna Jürgens, Marc Zwinz - FSK: ab 16 - Länge: 103 min. - Start: 24.4.2008
Beschreibung

Der 17-jährige Guido (Jacob Matschenz) leidet seit frühester Kindheit an Neurodermitis. Als er nach einem schweren Schub ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, beginnt er, sein Umfeld zu hinterfragen und entdeckt, dass sein vermeintlich heiles Elternhaus auf Lügen gebaut ist. Unfähig, diese Enttäuschung zu verarbeiten, flieht er in die WG seines älteren Bruders.

Hier lernt er den charismatischen aber auch rücksichtlosen Tagelöhner Rudi (Andreas Schmidt) kennen, den er um seine Unabhängigkeit und seinen Lebensmut beneidet. Langsam lernt Guido von ihm, egoistischer zu sein, und merkt, wie gut sich ein selbst bestimmtes Leben anfühlt. Tatsächlich bessert sich der Zustand seiner Haut mit jedem Tag. Doch als Guidos Mutter (Johanna Gastdorf) im Alkoholrausch schwer stürzt, wird Guidos neu gewonnene Zuversicht auf die Probe gestellt …

Der Debütfilm NEANDERTAL wurde bereits auf diversen internationalen Festivals erfolgreich präsentiert.
Text & Foto: Farbfilm