filmz.de
Closed

Neulich in Belgien

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Neulich in Belgien
Barbara Sarafian, Jurgen Delnaet
Belgien 2008 - Originaltitel: Aanrijding in Moscou - Regie: Christophe Van Rompaey - Darsteller: Barbara Sarafian, Jurgen Delnaet, Johan Heldenbergh, Anemone Valcke, Sofia Ferri, Julian Borsani, Bob de Moor - FSK: ab 6 - Länge: 102 min. - Start: 16.10.2008
Beschreibung

Ein Unfall mit Blechschaden ist das Letzte, was die 41-jährige Matty (Barbara Sarafian) in ihrem ohnehin schon komplizierten Leben noch gebrauchen kann: Ihr Ehemann bekämpft seine Midlife-Crisis mit einer wesentlich jüngeren Frau, ihre drei Kinder machen gerade verschiedene Stadien der Pubertät durch, und auch ihr Job in der örtlichen Postfiliale ist alles andere als erfüllend.

Eine kleine Beule im LKW des 29-jährigen Johnny (Jurgen Delnaet) hat nun für Matty große Folgen: Der ungehobelte Trucker entpuppt sich nach einem ersten Streit als Charmeur alter Schule und hat sich vorgenommen, Mattys Herz zu erobern ...

Mit seinem beeindruckenden Regiedebüt zieht der Belgier Christophe van Rompaey das Publikum von der ersten Sekunde an hinein in eine verrückte, unmögliche und doch ganz echte Liebesgeschichte und findet dabei genau die richtige Balance zwischen herzerfrischender Komödie und lebensnahem Drama. NEULICH IN BELGIEN avancierte in seiner Heimat zum Kassenschlager, wurde auf dem Festival von Cannes mit stehenden Ovationen in der Reihe "Semaine de la Critique" gefeiert. Der Leinwand-Erstling begeistert durch seine authentischen, ehrlichen und lebensnahen Figuren. NEULICH IN BELGIEN ist ganz nah an der Wirklichkeit und geht nicht zuletzt deshalb so zu Herzen.
Text & Foto: Senator