filmz.de
Closed

Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
Maruschka Detmers, Tom Schilling
Deutschland 2008 - Regie: Leander Haußmann - Darsteller: Tom Schilling, Maruschka Detmers, Christian Sengewald, Adam Oest, Marlen Diekhoff, Annika Kuhl, Bettina Stucky, Julia Dietze - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 102 min. - Start: 28.8.2008
Beschreibung

Robert Zimmermann (Tom Schilling), 26 Jahre, ist Videospieldesigner, jung, trendy, cool. Er hat sein Leben zwischen Familientreffen im gutsituierten Elternhaus, den virtuellen Welten seines Berufes und der Beziehung zu seiner Kollegin Lorna (Julia Dietze) bestens im Griff. Als er allerdings zufällig der attraktiven, lebenserfahrenen, deutlich älteren Monika (Maruschka Detmers) gegenübersteht, schlägt die Liebe wie ein Blitz ein und sorgt für Verwirrung.

Bei näherem Hinsehen geht es zu Roberts großer Überraschung den Menschen in seiner Umgebung ähnlich: Sein Vater (Adam Oest) entdeckt verspätete Jugendlichkeit, seine Mutter (Marlen Diekhoff) poetische Neigungen, seine lesbische Schwester (Annika Kuhl) ihren Kinderwunsch und sein bester Freund Ole (Christian Sengewald) die Tücken der Kontaktanzeigenwelt. Während Robert um Monikas Zuneigung wirbt, öffnet sich mehr und mehr sein Blick für die Vielfalt und Allgegenwart der Wunder, die die Liebe mit sich bringt.

Leander Haußmanns neues Spielfilmprojekt ROBERT ZIMMERMANN WUNDERT SICH ÜBER DIE LIEBE ist ein bunter Reigen über die möglichen und unmöglichen Spielarten der Liebe. Sie ist nicht kalkulierbar, sie lässt sich nicht planen und manipulieren, und sie stirbt, wenn man aufhört sich über sie zu wundern. Seine Besetzung ist wie immer gemischt mit namhaften Film- und Theaterschauspielern, in den Hauptrollen Tom Schilling und Maruschka Detmers, die zum ersten Mal nach vielen internationalen Erfolgen wieder auf der deutschen Leinwand zu sehen ist.
Text & Foto: Delphi