filmz.de
Closed

Wiedersehen mit Brideshead

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wiedersehen mit Brideshead
Goode, Atwell, Whishaw
Großbritannien 2007 - Originaltitel: Brideshead Revisited - Regie: Julian Jarrold - Darsteller: Matthew Goode, Ben Whishaw, Hayley Attwell, Emma Thompson, Michael Gambon, Ed Stoppard - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 133 min. - Start: 20.11.2008
Beschreibung

Beim Studium in Oxford freundet sich Charles Ryder (Matthew Goode) mit dem lasziven und exzentrischen Sebastian Flyte (Ben Whishaw) an, Sohn von Lord und Lady Marchmain (Michael Gambon, Emma Thompson). Charles ist der glamourösen Welt seines neuen Freundes schnell verfallen, die beiden sind bald unzertrennlich. Charles ist überglücklich, als er nach Brideshead eingeladen wird, in das prächtige Familienschloss der Marchmains.

Betört von dieser Umgebung und bezaubert von ihrer Schönheit, verliebt Charles sich in Sebastians Schwester Julia (Hayley Atwell). Die Beziehung zu Sebastian geät in Gefahr, und je mehr seine emotionale Bindung zu den Marchmain-Geschwistern wächst, desto mehr gerät Charles in Konflikt mit dem, was die Familie im Innersten zusammenhält und von der Mutter (Emma Thompson) streng überwacht wird: ein tiefer und unerbittlicher katholischer Glaube.

WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD ist eine ergreifende Geschichte über verbotene Liebe und den Verlust der Unschuld. Sie spielt in England zwischen den Weltkriegen, einer Zeit, in der der englische Adel viele seiner Privilegien verlor. Der Roman WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD des englischen Schriftstellers Evelyn Waugh ist einer der wichtigsten und schönsten englischen Romane des 20. Jahrhunderts. Er erschien 1945 am Ende des zweiten Weltkriegs und löste eine Flut von Begeisterung und gleichzeitigen Kontroversen über seine brisanten Themen aus. 1981 wurde die elfteilige englische TV-Adaption zum Fernsehereignis, in der Jeremy Irons die Hauptrolle spielte. Nun kommt endlich WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD zum ersten Mal als kongeniale Umsetzung für die große Leinwand ins Kino, von Julian Jarrold ("Geliebte Jane") glänzend und elegant inszeniert und hochkarätig besetzt mit einem bewusst ganz und gar britischen Starensemble. In den Hauptrollen: Matthew Goode ("Match Point"), Ben Whishaw ("Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders"), Hayley Atwell ("Cassandras Traum"), Emma Thompson ("Sinn und Sinnlichkeit"), Michael Gambon ("Harry Potter") und Greta Scacchi ("Hitze und Staub").
Text & Foto: Concorde