[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Zeit der Fische

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Zeit der Fische
Blümel, Kocaj, Schnitzer
Deutschland 2007 - Regie: Heiko Aufdermauer - Darsteller: Janusz Kocaj, Kim Schnitzer, Christian Blümel, Steffi Kühnert, Joachim Lätsch, Manfred Möck, Marie Gruber, Klaus Rätsch, Jakob Bieber, Michael Wiesner - Länge: 86 min. - Start: ohne Starttermin
Beschreibung

Der 19-jährige Robert (Janusz Kocaj) lebt mit seiner Mutter Anna (Steffi Kühnert) zusammen in Halle-Neustadt. Hier ist der Aufschwung noch nicht angekommen, und so ist Anna beständig auf Job-Suche für sich und ihren Sohn. Robert aber wäre lieber noch Musiker oder Revolutionär, als mit einem langweiligen Job ein ereignisloses Leben in der Plattenbausiedlung zu fristen.

Auf den ersten Blick scheint die gleichaltrige Jana (Kim Schnitzer), die sich mit ihrem älteren Bruder Clemens (Christian Blümel) in einem ehemaligen, leerstehenden Kindergarten versteckt hält, jenes entfesselte Leben zu leben, nach dem Robert sich so sehr sehnt. Die beiden sind aus einer bürgerlichen Hölle abgehauen - und nun kümmert Jana sich um Clemens. Die Begegnung mit Robert ist für sie zunächst eher eine Bedrohung. Erst als die Geschwister nach einer Prügelei mit anderen Jugendlichen in noch größere Schwierigkeiten geraten, lassen sie sich von Robert helfen.

Eine zarte Liebe entsteht zwischen Jana und Robert, die jedoch zunehmend von den Forderungen belastet wird, die Janas Bruder und Roberts Mutter an sie stellen. In der Hoffnung, gemeinsam aus Halle-Neustadt weggehen zu können, versuchen beide, sich aus ihren tiefen Abhängigkeiten zu lösen. Loslassen aber ist schwierig - und so droht die Katastrophe.

Eine formal entschieden erzählte Geschichte über Liebe und Verantwortung in Zeiten sozialer Kälte.
Text & Foto: Zorro

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]