filmz.de
Closed

Achterbahn

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Achterbahn
Norbert Witte (r.)
Deutschland 2009 - Regie: Peter Dörfler - Darsteller: (Mitwirkende) Norbert Witte, Pia Witte, Sabrina Witte, Marcel Witte - FSK: ab 12 - Länge: 88 min. - Start: 2.7.2009
Beschreibung

Norbert Witte hatte einen Traum: Er wollte aus dem Spreepark - einem Freizeitpark, der zu DDR-Zeiten unter dem Namen "Plänterwald" berühmt geworden ist - den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos.

Der Durchbruch, den er sich in Peru erhofft hatte, ließ jedoch auf sich warten. Witte musste nach Berlin zurückkehren. Die Heimreise wollte er mit Kokainschmuggel finanzieren, zu dem ihn die Drogenmafia genötigt hatte. Die Sache erwies sich als Undercoveraktion der peruanischen Polizei und brachte seinen Sohn in Peru ins Gefängnis. Er selbst wurde in Berlin zu 7 Jahren Haft verurteilt, die er zum Teil als Freigänger absaß. Sein damals 20-jähriger Sohn Marcel, der mit der ganzen Sache wenig zu tun hatte, kam nicht so leicht davon. Er wurde zu 20 Jahren verurteilt, die er in einem der härtesten Gefängnisse der Welt absitzen muss - mit nur geringer Chance, da jemals lebend wieder herauszukommen.

Die Geschichte der Familie Witte nimmt uns mit auf eine Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen. Norbert Witte präsentiert sich zwar als charismatischer Showman mit unverwüstlichem Optimismus, der niemals seine Familie im Stich lassen würde und voller Zukunftspläne ist. Aber wie kommt er damit zurecht, das Leben seines Sohnes ruiniert zu haben? Ist er ein selbstsüchtiger Träumer - oder ein visionärer Geschäftsmann, der immer wieder nur an unglücklichen Umständen scheitert? ACHTERBAHN verfolgt die Tragödie der Familie Witte und ihren Kampf in Lima und Berlin um die Freilassung ihres Sohnes.
Text & Foto: rohfilm