filmz.de
Closed

Die verborgene Welt

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die verborgene Welt
Lisa Ray, Sheetal Sheth
Südafrika / Großbritannien 2007 - Originaltitel: The World Unseen - Regie: Shamim Sarif - Darsteller: Lisa Ray, Sheetal Sheth, Parvin Dabas, David Dennis, Grethe Fox, Colin Moss, Nandana Sen - FSK: ab 12 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 93 min. - Start: 15.1.2009
Beschreibung

Eigentlich dürfte Aminas (Sheetal Sheth) Café im indischen Viertel Pretorias gar nicht bestehen: Es ist das Jahr 1952, und jegliche persönliche Beziehung zwischen Menschen verschiedener Hautfarben wird in Südafrika strafrechtlich verfolgt. Die zahlreichen indischen Zuwanderer haben sich halbwegs eingerichtet: Selbst dauernd unter strikter Beobachtung der rassistischen Polizei schauen sie ihrerseits verächtlich auf die schwarze Bevölkerung herab. Im Café der eigensinnigen Amina, das sie gemeinsam mit einem schwarzen Freund betreibt, gibt es aber keine Verbote, nur gutes Essen und ein bezauberndes Lächeln.

Als Amina der ebenfalls aus Indien stammenden Miriam (Lisa Ray) begegnet, die abgelegen auf dem Land in ihrer traditionellen Ehe versauert, fühlen sich die Frauen gleich stark voneinander angezogen. Bald hat sich die schüchterne Miriam, deren Rolle als Hausfrau und Mutter bisher vorgezeichnet schien, Hals über Kopf verliebt. "Ich wünschte, ich wäre mehr wie du!", platzt sie einmal heraus. "Sei vorsichtig, was du dir wünschst!", warnt Amina. Denn die Idee, diese wirklich unerhörte Verbindung leben zu wollen, ist waghalsig ...

Shamim Sharif ist mit DIE VERBORGENE WELT ein Bravourstück gelungen: überzeugende Charaktere (verkörpert u. a. von Lisa Ray aus "Water"), Spannung, aber auch Humor und hinreißende Romantik. Dazu Einblicke in eine Ära und Kultur, die den meisten von uns sonst verborgen geblieben wären. "Grüne Tomaten serviert auf indische Art", schrieb die Londoner Times über die Romanvorlage "Die verborgene Welt", welche ebenfalls in Deutsch erschienen ist.
Text & Foto: Pro-Fun