filmz.de
Closed

Herrenkinder

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Herrenkinder
"Herrenkinder"
Deutschland / Österreich 2009 - Regie: Eduard Erne, Christian Schneider - Darsteller: (Mitwirkende) Werner Gusted, Hellmuth Karasek, Marva Karrer, Jakob Krovoza, Philipp Krovoza, Joachim Carlos Martini, Theo Sommer - Länge: 95 min. - Start: 3.12.2009
Beschreibung

In den "nationalpolitischen Erziehungsanstalten" (NPEA, im Volksmund "Napola" genannt) sollte die künftige zivile Führungsschicht des Nationalsozialismus herangebildet werden. Viele ehemalige Napola-Schüler bekleiden heute wichtige Posten in Wirtschaft, Politik und Kultur. Der ehemalige Herausgeber der "Zeit", Theo Sommer, der Literaturkritiker Hellmuth Karasek, der Dirigent Joachim Carlos Martini, der ehemalige Justizminister Österreichs Harald Ofner - sie alle waren Schüler der Napolas.

Der Dokumentarfilm von Eduard Erne und Christian Schneider erzählt das Napola-Thema als Generationsgeschichte. Er fragt nicht nur, was aus den Schülern von damals geworden ist, sondern auch, wie sich deren Erziehung auf die ihrer Kinder und Kindeskinder ausgewirkt hat.
Text & Foto: Salzgeber