filmz.de
Closed

Im nächsten Leben

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Im nächsten Leben
Edgar Selge, Anja Schneider
Deutschland 2008 - Regie: Marco Mittelstaedt - Darsteller: Edgar Selge, Anja Schneider, Ralf Dittrich, Marie Luise Stahl, Silvina Buchbauer, Knut Berger, Henning Peker, Daniel Fripan, Ludwig Trepte, Andreas Christ - FSK: ab 6 - Länge: 82 min. - Start: 28.5.2009
Beschreibung

Zu DDR-Zeiten fuhr Wolfgang Kerber (Edgar Selge) für die staatliche Nachrichtenagentur als Sportreporter um die ganze Welt. Seit der Wende ist er für eine große Berliner Boulevardzeitung als Polizeireporter tätig. In der Gegenwart bröckelt sein Image jedoch, da er von seinem jungem Chef und der Redaktion als Auslaufmodell gesehen wird. Zu umständlich. Zu teuer. Zu alt.

Der Druck auf Kerber wird immer größer, als seine Tochter Margitta (Anja Schneider) ihm von einem verschwundenen Mädchen an ihrer Schule in Wolfen erzählt. Kerber wittert in dieser Nachricht eine Sensationsstory um die "verlorene Generation des Ostens". Auf der Suche nach dem vermissten Mädchen wird er auf unerwartete Weise mit seinem eigenen Privatleben und seiner distanzierten Beziehung zu seiner Tochter konfrontiert.

Nach und nach wird Kerbers Recherche zu einer Reise in die eigene Vergangenheit seiner Familie, deren große Konflikte lange zurückliegen und immer noch unverarbeitet sind.
Text & Foto: NFP