filmz.de
Closed

One Way Boogie Woogie / 27 Years Later

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
One Way Boogie Woogie / 27 Years Later
"27 Years Later"
USA 2005 - Regie: James Benning - Darsteller: Dokumentation - Fassung: OF - Länge: 121 min. - Start: 13.8.2009
Beschreibung

1977 drehte James Benning ONE WAY BOOGIE WOOGIE, einen einstündigen Film, der aus sechzig einminütigen Einstellungen von städtischen Gewerbe­gebieten in seiner Heimatstadt Milwaukee besteht. Um die Verände­rungen festzuhalten, die seither stattfanden, kehrte er für 27 YEARS LATER an die alten Schauplätze zurück und stellte sämtliche sechzig Kamerapositionen aus dem früheren Film noch einmal nach.

Vieles hat sich in den Jahren verändert. Einige der Menschen aus dem ersten Film waren inzwischen gestorben, einige der Gebäude existierten nicht mehr. Doch vieles ist auch geblieben. Der deutlichste Unterschied zwischen den beiden Filmen liegt in den verschiedenen Materialien, auf denen gedreht wurde: Der frühe Film hat ein reiches Farbenspektrum, während die Farbigkeit des neuen kühl, klar und realistisch ist und dem Film eine sehr zeitgenössische Note gibt.
Text & Foto: Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.