filmz.de
Closed

Reich des Bösen - Fünf Leben im Iran

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Reich des Bösen - Fünf Leben im Iran
Herr Meidani (l.)
Deutschland 2007 - Regie: Mohammad Farokhmanesh - Darsteller: (Mitwirkende) Setayesh, Abbas, Mahtab, Herr Meidani, Golsa - FSK: ab 12 - Fassung: Farsi m.d.U. - Länge: 90 min. - Start: 29.1.2009
Beschreibung

Der Dokumentarfilm REICH DES BÖSEN porträtiert das Leben fünf verschiedener Menschen in der iranischen Hauptstadt Teheran. Er begleitet zwei Frauen, zwei Männer und ein junges Mädchen in ihrem Alltag inmitten der islamisch geprägten Gesellschaft des heutigen Irans und gewährt dabei einen Blick hinter die Kulissen des Gottesstaates.

Denkt man an den Iran, denkt man an Ahmadineschad und Atombomben. Aber wie sieht dort der Alltag aus? Das Bild des Irans wird hierzulande vor allem durch eine kritische und oft einseitige Berichterstattung in den Medien geprägt. Aber wie lebt es sich heute dort wirklich? Der gebürtige Iraner und Wahl-Hamburger Mohammad Farokhmanesh erzählt in seiner Dokumentation von einem gespaltenen Leben, einem Leben zwischen Müssen und Wollen.

Er hat die iranische Hauptstadt Teheran besucht und porträtiert die Lebensrealität einer modernen islamischen Gesellschaft zwischen Vorurteilen und Identitätsfindung. Offen, kritisch und gleichzeitig hoffnungsvoll sprechen die Protagonisten über ihre Probleme, aber auch über ihre Chancen in ihrem Staat.
Text & Foto: mîtosfilm