filmz.de
Closed

Wenn Ärzte töten

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wenn Ärzte töten
Robert Jay Lifton
Deutschland 2009 - Regie: Hannes Karnick, Wolfgang Richter - Darsteller: (Mitwirkender) Robert Jay Lifton - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 90 min. - Start: 3.12.2009
Beschreibung

Der namhafte jüdische Psychologe und Psychiater Robert Jay Lifton besuchte in den siebziger Jahren Überlebende des Holocaust und Täter der Verbrechen, vor allem ehemalige Nazi-Ärzte. Im Film beschreibt er, wie "normale" Ärzte von Heilern zu Mördern werden.

Lifton begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte. Dabei entstanden in wochenlangen Gesprächen Bilder voller psychologischer Abgründe. Lifton beschränkt sich dabei nicht nur auf die Betrachtung der historischen Hintergründe, er wirft auch die Frage nach Ethik und Moral in der modernen Medizin auf.

Der Dokumentarfilm WENN ÄRZTE TÖTEN besticht durch seine radikale Reduzierung und die provozierenden Einblicke in die dunkelsten Seiten der Ärzteschaft.
Text & Foto: W-Film