filmz.de
Closed

Das Summen der Insekten

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Das Summen der Insekten
"Das Summen der Insekten"
Schweiz 2009 - Originaltitel: The Sound of Insects: Record of a Mummy - Regie: Peter Liechti - Darsteller: (Sprecher) Alexander Tschernek, Nikola Weisse - Länge: 88 min. - Start: 6.5.2010
Beschreibung

Eine Literaturverfilmung. Ein filmisches Essay. Ein Experimentalfilm über das Sterben und das Leben. Ein junger Mann dokumentiert sein Sterben und sein Warten auf den Tod in einem Tagebuch. Ein 80-minütiges Nahtoderlebnis.

Im tiefen Winter findet der Jäger S. im abgelegensten Waldstrich des Landes die Mumie eines etwa 40-jährigen Mannes. Aufgrund der minuziösen Aufzeichnung des Toten stellt sich heraus, dass der Mann im vorhergegangenen Sommer Selbstmord durch Verhungern begangen hatte.

DAS SUMMEN DER INSEKTEN ist eine sehr persönliche Annäherung an einen fiktionalen Text, welcher wiederum auf einer wahren Begebenheit beruht. Ein filmisches Manifest für das Leben - herausgefordert durch den radikalen Verzicht darauf. Nach der Novelle "miira ni narumade" von Masahiko Shimada - auf Grund einer wahren Geschichte.
Text & Foto: Film Kino Text