filmz.de
Closed

Fliegen und Engel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Fliegen und Engel
Ilya Kabakov
Deutschland 2009 - Regie: Kerstin Stutterheim, Niels Bolbrinker - Darsteller: (Mitwirkende) Ilya Kabakov, Emilia Kabakov - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 99 min. - Start: 13.5.2010
Beschreibung

Ilya Kabakov ist einer der weltweit bedeutendsten bildenden Künstler der Gegenwart - Maler, Zeichner, Illustrator und Installationskünstler. Aufgewachsen in der Sowjetunion in der Zeit unter Stalin, hat er die historischen Phasen bis zu Gorbatschow mit mehr oder weniger starken Repressalien, voller gescheiterter Utopien und schwierigen bis schwierigsten Bedingungen für Künstler erlebt. In den 80er Jahren verließ er anlässlich seiner ersten Einzelausstellung im Westen das Land.

Anfang der 90er Jahre hatte er in New York eine große Ausstellung - dort traf er seine Jugendliebe Emilia wieder - kurz darauf heirateten sie und seitdem leben und arbeiten sie zusammen in der Nähe von New York. In ihren Installationen und seinen zahlreichen Zeichnungen und Gemälden verarbeitet Kabakov traumatische Erlebnisse vom Leben in Armut und unter den Zwängen eines degenerierten politischen Systems.

Mit hintergründigem jüdischem Witz schafft er in seinen Werken einen Kosmos von Gegenwelten, die die Erdenschwere des sozialistischen und postsozialistischen Lebens weit hinter sich lassen, aber auch die westliche Welt der Gegenwart reflektieren.

FLIEGEN UND ENGEL verknüpft die Kunsträume des Kabakovschen Universums mit Bildern aus dem Alltag, spürt der Wirklichkeit nach, aus der heraus die Arbeiten entwickelt wurden. Ilya und Emilia Kabakov geben in Interviews und Gesprächen einen Einblick in die Zusammenhänge von Biographie und künstlerischer Arbeit, verbinden so Privates und Politisches.
Text & Foto: Real Fiction