filmz.de
Closed

Herbst

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Herbst
Onur Saylak, Megi Kobaladze
Deutschland / Türkei 2008 - Originaltitel: Sonbahar - Regie: Özcan Alper - Darsteller: Onur Saylak, Megi Kobaladze, Raife Yenigül, Serkan Keskin, Nino Lejava, Sibel Öz - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 6 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 105 min. - Start: 13.5.2010
Beschreibung

Die Haftstrafe für sein sozialistisches Engagement wird dem schwer erkrankten Yusuf (Onur Saylak) verkürzt, so dass er nach zehn Jahren zu seiner Mutter in die türkischen Berge zurückkehren kann. Es beginnt eine Zeit zwischen der Abgeschiedenheit der dörflichen Welt und der Stadt, wo Yusuf die schöne Prostituierte Eka (Megi Kobaladze) kennenlernt. Als sich Yusuf in Eka verliebt, klammert er sich mit der Kraft der Verzweiflung an sie, doch schnell wird klar, dass ihre Liebe keine Zukunft hat.

Özcan Alpers erster Langfilm ist eine nüchternde Bestandesaufnahme eines Teils der türkischen Gesellschaft. In den 1990er-Jahren waren die Anhänger der Demokratie, insbesondere die Studierenden, gegen die nationale Politik. Durchsetzt mit Traumsequenzen, in denen Yusuf sich an die Demonstrationen und die Gewalt während seiner Haft erinnert, wirft HERBST einen kritischen Blick auf die jüngere Geschichte der Türkei.
Text & Foto: Filmfabrik