[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Maos Letzter Tänzer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Maos Letzter Tänzer
Amanda Schull, Chi Cao
Australien 2009 - Originaltitel: Mao's Last Dancer - Regie: Bruce Beresford - Darsteller: Chi Cao, Chengwu Guo, Huang Wen Bin, Bruce Greenwood, Amanda Schull, Kyle MacLachlan, Joan Chen, Shuangbao Wang - FSK: ab 6 - Länge: 117 min. - Start: 4.11.2010
Beschreibung

Anfang der 70er Jahre wird der elfjährige Li Cunxin (Huang Wen Bin) aus der chinesischen Provinz von Talentsuchern entdeckt und nach Peking auf die Ballett-Akademie geschickt. Trotz der ihm fremden Umgebung und einem zähen Training, lernt Li schnell, seine Gefühle in einen ausdruckstarken Tanz umzusetzen und entdeckt innerhalb der siebenjährigen Ausbildung eine tiefe Leidenschaft für das Ballett. Li (Chengwu Guo) entwickelt sich zu einem herausragenden Tänzer und bekommt schließlich die einmalige Chance, als einer der ersten aus seiner Heimat China, an einem Kulturaustausch mit den USA teilzunehmen.

Am Ballett von Houston, Texas, erlebt er (Chi Cao) die persönliche und künstlerische Freiheit, von der er in seiner Heimat nicht einmal zu träumen wagte und beginnt, jede Minute seines Lebens zu genießen. Nach nur kurzer Zeit avanciert der begabte junge Mann zum umjubelten Star der Kompanie und findet seine erste große Liebe. Schon bald kann sich Li ein Leben fernab seiner neu gewonnen Freiheit nicht mehr vorstellen. Er heiratet seine Freundin und umgeht so die Rückkehr in sein Heimatland. Doch die Freude währt nicht lange, als er kurz darauf gewaltsam von seinen Landsleuten im chinesischen Konsulat in Houston festgehalten und unter enormen Druck gesetzt wird: Li muss sich entscheiden, ob er bereit ist, für seine Liebe und das Ballett den höchsten Preis zu zahlen ...

Die mitreißende Geschichte des herausragenden Balletttänzers Li Cunxin hat bis heute Millionen von Herzen berührt. Die Verfilmung seiner Autobiographie zeigt in bewegenden Bildern den Weg eines unscheinbaren aber außergewöhnlich talentierten Jungen in die Weltliga der hohen Kunst des Balletts. MAOS LETZTER TÄNZER erzählt weit mehr als nur den ungewöhnlichen Lebensweg eines faszinierenden Mannes, der von Mut, Hoffnung und Menschlichkeit geprägt ist. Atemberaubende Ballett-Sequenzen tragen dazu bei, dass der Film auch ein glanzvolles Spektakel zum Schwelgen und Genießen geworden ist.
Text & Foto: Capelight

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]