filmz.de
Closed

Men on the Bridge

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Men on the Bridge
Fikret
Deutschland / Türkei / Niederlande 2009 - Originaltitel: Köprüdekiler - Regie: Asli Özge - Darsteller: Fikret Portakal, Murat Tokgöz, Umut Ilker, Cemile Ilker - FSK: ab 12 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 87 min. - Start: 22.7.2010
Beschreibung

Mit gestyltem Haar, Ohrring und den Bündeln mit Rosen in seinen Händen hat Fikret (17) ein bisschen was von einem Don Juan. Im Dauerstau auf der Bosporusbrücke, die Istanbuls europäischen mit dem asiatischen Teil verbindet, bietet er den wartenden Autofahrern die Blumen zum Verkauf an. Gleichzeitig bemüht er sich im alten Zentrum der Stadt um einen richtigen Job.

Umut (28) fährt Sammeltaxi und passiert die Bosporusbrücke tagtäglich. Neben seinem Job ist er auf der Suche nach einer besseren Wohnung, doch den Ansprüchen seiner Frau kann er mit seinem Einkommen nicht gerecht werden.

Auch der Verkehrspolizist Murat (24) ist auf der Bosporusbrücke stationiert. Zwischen den langen, anonymen Autoschlangen fühlt er sich einsam. Nach Feierabend geht er online und sucht in Chatrooms nach der großen Liebe …

Ohne voneinander zu wissen, laufen auf der Bosporusbrücke die Träume und Hoffnungen von Fikret, Umut und Murat mit den Sehnsüchten von Millionen anderer Istanbuler zusammen.

MEN ON THE BRIDGE von Regisseurin Asli Özge erzählt die Geschichte dreier junger Männer aus Istanbul, der einzigen Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt. An der imaginären Grenze zwischen Asien und Europa, der Bosporusbrücke, kreuzen sich täglich die Lebenswege der Großstadtbewohner mit ihren Geschichten, Träumen und Hoffnungen. In MEN ON THE BRIDGE spielen Laiendarsteller ihr eigenes Leben. In der Geschichte des Films stoßen die Protagonisten an ihre persönlichen Grenzen. Gleichzeitig überschreitet der Film die Grenzen zwischen real und inszeniert, und bietet einen einzigartigen Einblick in das gesellschaftliche und politische Leben der Weltstadt Istanbul - der Kulturhauptstadt Europas 2010.
Text & Foto: farbfilm