filmz.de
Closed

Mother

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mother
Kim Hye-ja als Mutter
Südkorea 2009 - Originaltitel: Madeo - Regie: Bong Joon-ho - Darsteller: Kim Hye-ja, Won Bin, Jin Gu, Yoon Jae-Moon, Jun Mi-sun, Lee Young-Suck, Song Sae-Beauk, Na Mun-hee, Chun Woo-hee, Kim Byoung-Soon, Mun Hee-ra - FSK: ab 12 - Länge: 128 min. - Start: 5.8.2010
Beschreibung

Eine seit langer Zeit verwitwete Frau (Kim Hye-ja) lebt allein mit ihrem 27-jährigen, geistig etwas zurückgebliebenen Sohn (Won Bin) in einer südkoreanischen Kleinstadt. Mit aufdringlicher Fürsorge bemuttert sie den unbeholfenen jungen Mann, er ist ihr Ein und Alles. Als die Leiche eines Schulmädchens gefunden wird, gerät der Sohn unter Mordverdacht. Im Bemühen, den Fall möglichst rasch abzuschließen, bringen die nur oberflächlich ermittelnden Kriminalbeamten ihn beim Verhör so in Verwirrung, dass er ein Schuldgeständnis unterschreibt.

Nachdem sich sein arroganter Anwalt als wenig hilfreich erweist, versucht die verzweifelte Mutter, die Unschuld ihres Jungen auf eigene Faust nachzuweisen, um ihn aus dem Zuchthaus zu befreien, notfalls auch mit Gewalt. Nach und nach deckt sie den wahren Sachverhalt des Mordfalles auf - mit Schrecken erregendem Ergebnis.

Wie weit kann Mutterliebe gehen? Wozu ist eine Mutter fähig, wenn man ihr den einzigen, über alles geliebten Jungen nimmt und ins Zuchthaus sperrt? Der spannende Psycho-Krimi MOTHER vom Regie-Shootingstar Joon-ho Bong ("The Host") zeigt den Extremfall. In Südkorea, dem Land mit der zur Zeit kreativsten und vitalsten Filmszene in Fernost, sorgte MOTHER für erregte Diskussionen, wurde von Fachleuten in die Top Ten der besten koreanischen Filme der vergangenen Dekade gewählt und als offizieller Beitrag Südkoreas für die Oscar-Verleihung 2010 nominiert.
Text & Foto: MFA+