filmz.de
Closed

Mr. Nobody

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mr. Nobody
Jared Leto, Diane Kruger
Kanada / Belgien / Frankreich / Deutschland 2009 - Regie: Jaco Van Dormael - Darsteller: Jared Leto, Sarah Polley, Diane Kruger, Linh-Dan Pham, Rhys Ifans, Natasha Little, Toby Regbo, Juno Temple, Clare Stone - FSK: ab 12 - Länge: 138 min. - Start: 8.7.2010
Beschreibung

Ein Junge steht auf einem Bahnsteig. Gleich wird der Zug losfahren. Die Mutter (Natasha Little) ist in den Zug eingestiegen, der Vater (Rhys Ifans) bleibt am Bahnhof zurück. Eine Trennung. Der Junge steht dazwischen. Für wen soll er sich entscheiden, bei wem will er lieber bleiben? Eine endlose Zahl verschiedener Möglichkeiten ergibt sich aus dieser Entscheidung. Aber so lange er sich nicht entschließt, kann ihm nichts passieren, so lange kann er noch nachdenken, wie seine Zukunft aussehen könnte.

Drei Mädchen haben den Jungen bisher begleitet, alle drei interessieren ihn. Welche wäre die Richtige? Schon beginnen drei Liebesgeschichten, jede zeigt ein ganzes Leben voll glücklicher und trauriger Ereignisse: Anna (Diane Kruger) ist die Ruhige, mit der ihn eine Liebe verbinden wird, die so heftig und wunderbar ist, dass er sie nie mehr vergisst. Elise (Sarah Polley) ist die immer irgendwie Unglückliche, mit der er drei Kinder haben wird, trotz ihrer Unzufriedenheit. Jeanne (Linh-Dan Pham) ist die Perfekte, mit der er Ehrgeiz und Langeweile teilen wird.

Drei Varianten der Liebe werden das Leben des Jungen bestimmen - als alter Mann blickt er darauf zurück. Er weiß: Jedes einzelne dieser Leben verdiente es, gelebt zu werden.

Nach seinen beiden in Cannes preisgekrönten Filmen "Am achten Tag" und "Toto der Held" hat der Autor und Regisseur Jaco Van Dormael erneut einen Stoff gefunden, der ihn zu einem außergewöhnlichen Drehbuch inspirierte. Radikal und eindringlich beschäftigt sich sein neues Werk MR. NOBODY mit der Frage, ob der Mensch sein eigenes Leben planen kann, oder ob doch der Zufall dessen Verlauf bestimmt. Entsprechend eindrucksvoll sind die Schauspielerinnen, die sich dieser Story widmen: die Kanadierin Sarah Polley ("An ihrer Seite", "Das geheime Leben der Worte"), die Vietnamesin Linh-Dan Pham ("Der wilde Schlag meines Herzens", "Fliehe weit und schnell"), sowie die Deutsche Diane Kruger ("Troja", "Inglourious Basterds"). Die Hauptrolle, Mr. Nobody als Mann mit den vielen Leben, nimmt Jared Leto ("Alexander", "Requiem for a Dream") mit seiner vielgerühmten Wandlungsfähigkeit ein.
Text & Foto: Concorde