filmz.de
Closed

Plastic Planet

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Plastic Planet
"Plastic Planet"
Österreich / Deutschland 2009 - Regie: Werner Boote - Darsteller: (Mitwirkende) John Taylor, Felice Casson, Beatrice Bortolozzo, Manfred Zahora, Hermann Bicherl - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 95 min. - Start: 25.2.2010
Beschreibung

Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal mit Plastikfolien einzupacken. Plastik ist billig und praktisch.

Wir sind Kinder des Plastikzeitalters - vom Babyschnuller bis zur Plastikdose für das Müsli, von der Quietscheente bis zum Rechner, an dem dieser Text getippt wird! Kunststoffe können bis zu 500 Jahre in Böden und Gewässern überdauern und mit ihren unbekannten Zusatzstoffen unser Hormonsystem schädigen.

Der Regisseur Werner Boote, dessen Großvater ihm als Kind die Segnungen des Plastikzeitalters gepriesen hat, recherchierte über zehn Jahre lang die Folgen dieser Errungenschaft. In seinem investigativen Kinodokumentarfilm PLASTIC PLANET zeigt er in wunderbaren Bildern, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Warum reagiert die Industrie nicht auf die Gefahren? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Gedreht wurde an Originalschauplätzen in vielen Ländern Europas, Afrikas, Asiens und über dem Pazifik.
Text: farbfilm; Foto: thomaskirschner.com