filmz.de
Closed

Rocksteady - The Roots of Reggae

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Rocksteady - The Roots of Reggae
Noel "Scully" Simms
Schweiz / Kanada 2009 - Regie: Stascha Bader - Darsteller: (Mitwirkende) Ken Boothe, Leroy Sibbles, Marcia Griffiths, Judy Mowatt, Stranger Cole, Hopeton Lewis - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 98 min. - Start: 29.7.2010
Beschreibung

Eine musikalische Reise ins goldene Zeitalter der jamaikanischen Musik: Zum ersten Mal nach 40 Jahren kommen die Musikerinnen und Musiker der Rocksteady-Ära in Kingston zusammen, um ihren großartigen Sound auferstehen zu lassen und ihre Geschichte zu erzählen. Tonaufnahmen im ursprünglichen Tuff-Gong-Studio, seltene Archivbilder und Gespräche mit den Künstlern zu Hause und an historischen Orten zeichnen ein farbiges Bild der legendären Rocksteady-Zeit.

Begleitet von zahlreichen Hits und Evergreens - "By the Rivers of Babylon", "The Tide is High" und "You Don't Love Me Anymore (No No No)" - werden die Gründer dieses großen musikalischen Erbes, zu denen auch Bob Marley gehörte, vorgestellt.

Die 1960er waren eine ereignisreiche Zeit für Jamaika: Zunächst eingeleitet von Optimismus und Wirtschaftswachstum, schlug die Stimmung in den 1968ern um, als sich Arbeitslosigkeit, Armut und Gewalt auf der Insel ausbreiteten. Diese Entwicklung hatte auch Einfluss auf die Songtexte, die nun sozial engagierter wurden. Die Musiker, Sängerinnen und Sänger erzählen uns, wie sie diese turbulente Zeit erlebten, in der sich die Karibikinsel politisch, sozial und ökonomisch so stark veränderte.
Text & Foto: RapidEyeMovies