[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Still Walking

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Still Walking
Yui, Kirin, Shohei, Hiroshi
Japan 2008 - Originaltitel: Aruitemo aruitemo - Regie: Hirokazu Kore-eda - Darsteller: Abe Hiroshi, Harada Yoshio, Kiki Kirin, Natsukawa Yui, Tanaka Shohei, You - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 114 min. - Start: 18.11.2010
Beschreibung

Sommer an der Küste. Die beiden Yokoyamas (Harada Yoshio, Kiki Kirin) sind alt geworden. Doch heute kommen die erwachsenen Kinder und ihre Familien zu Besuch in das geräumige Heim - zum Gedenken an den vor Jahren verunglückten Ältesten.

Sein Bruder Ryota (Abe Hiroshi) wäre lieber weit weg. Er spürt, dass er es seinem Vater nicht recht machen kann: die falsche Frau, der falsche Beruf, und nun noch keine Arbeit - am besten, er schweigt! Man kocht, man isst - und natürlich kann der pensionierte Arzt das Sticheln nicht lassen. Soll Ryota für immer im Schatten des älteren Bruders stehen?

Der japanische Meister Hirokazu Kore-eda ("After Life", "Nobody Knows") dramatisiert nicht, er beobachtet mit gespannter Hingabe vierundzwanzig Stunden aus dem Seelenleben einer Familie: Kann das, was Eltern und Kinder zusammenhält, siegen über das, was sie trennt? Ein psychologisches Meisterstück von sinnlicher Raffinesse!
Text & Foto: Kool

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]