filmz.de
Closed

Hana, Dul, Sed - Eins, zwei, drei

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hana, Dul, Sed - Eins, zwei, drei
"Hana, Dul, Sed"
Österreich 2010 - Originaltitel: Hana, dul, sed ... - Regie: Brigitte Weich, Karin Macher - Darsteller: (Mitwirkende) Ri Jong Hi, Ra Mi Ae, Jin Pyol Hi, Ri Hyang Ok - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 98 min. - Start: 9.6.2011
Beschreibung

Vier junge Frauen aus Pjöngjang in Nordkorea teilen eine Leidenschaft: das Fußballspiel. Ri Jong Hi, Ra Mi Ae, Jin Pyol Hi und Ri Hyang Ok wurden für das nationale Frauenteam ausgewählt. Der Sport ermöglichte ihnen lange ein angenehmes Einkommen und versprach ihnen eine hoffnungsvolle Zukunft. Dank ihnen gewann das Team Nordkoreas bei zahlreichen Wettkämpfen und kam so unter die zehn besten Teams der Welt.

Doch die Auslandsreisen führten regelmäßig zu ideologischen Auseinandersetzungen, die Frauen mussten sich Vorwürfe und Schimpftiraden über ihr Regime gefallen lassen. Als Nationalspielerinnen vertreten sie ein Land, das im Rest der Welt als bizarre Führerkult-Operette berüchtigt ist, und nicht selten gerät ihnen eine internationale Partie zum Vergeltungskampf für Verletzungen aus längst vergangenen Kriegen.

Als das Team die Ausscheidung für die Olympischen Spiele in Athen verpatzte, nahm das Abenteuer ein Ende: Die vier wurden entlassen, jede hat sich ein Leben außerhalb des Sports aufgebaut. Jetzt sehen sich die besten Freundinnen Mi Ae und Hyang Ok nicht mehr oft. Aber wenn sie doch einmal gemeinsam ausgehen, ist die alte Vertrautheit sofort wieder da: dann schlendern sie durch die dunklen Prunkboulevards der Stadt, plaudern über Erinnerungen und den Alltag ohne den geliebten Sport.

HANA, DUL ,SED - EINS, ZWEI, DREI folgt vier Spielerinnen des nordkoreanischen Frauenfußballteams, eines der besten der Welt, während ihrer aktiven Laufbahn und nach dem Ende ihrer Karriere. Dabei wird das weitgehend unbekannte Leben in dem hermetischen kommunistischen Staat - von seinen imposanten Monumenten und pathetischen Gesten bis zu ganz alltäglichen Situationen - wie beiläufig eingefangen.
Text & Foto: Real Fiction